Kindergarten St. Elisabeth

St. Elisabeth

in unserer Kindertagesstätte St. Elisabeth

Unser Kinderhaus

St. Elisabeth liegt in einem reinen Wohngebiet und kann von zwei Seiten angefahren werden. In direkter Nachbarschaft befinden sich die Kinderkrippe Farbenklecks, die evangelische Kirche mit Gemeindezentrum, die Grundschule, und der Kinderhort Regenbogenland. In unserem Haus ist Platz für 100 Kinder. Derzeit sind in unserer Einrichtung vier Kindergartengruppen untergebracht und eine ausgelagerte Krippengruppe der Kinderkrippe Farbenkleckse. Unsere Schulkindbetreuung, der Kinderhort Regenbogenland mit Platz für 125 Kinder, befindet sich seit 2018 komplett in den Räumen der Mittelschule Estenfeld, die ca. 3 Gehminuten von St. Elisabeth entfernt ist.

Unsere vier Kindergartengruppen

sind nach Farben benannt: rot, gelb, blau und orange. Dies ergab sich daraus, dass in der jeweiligen Gruppe diese Farbe dominiert. Das zeigt sich im Sanitärbereich und in den so genannten Häuschen (zweite Spielebene). Jede Gruppe hat einen Nebenraum, der als Malzimmer oder zur individuellen Betreuung in Kleingruppen einlädt. Ein kleiner Abstellraum hilft uns, alltägliches Material griffbereit zu halten.

Im Untergeschoss stehen uns weitere Räume zur Verfügung

• Küche sowie Abstellkammer
  • verschiedene Technik- und Abstellräume
  • ein Sanitärbereich mit Kinder-, Damen-, Herrentoilette und Dusche.

In unserer Turnhalle befindet sich seit September 2020 vorübergehend die Orange Gruppe. Deswegen nutzen wir für den Sport momentan, von Montag bis Donnerstag, die Turnhalle der Kinderkrippe Farbenklecks.

Im Garten spielen unsere Kindergartenkinder gemeinsam.