Wir stellen uns vor

Der Verein für Kindertageseinrichtungen Estenfeld e. V. stellt sich als Träger der Estenfelder Kindertageseinrichtungen vor.

Zweck des Vereins

Die Hauptaufgabe des Vereins ist die individuelle Betreuung, Förderung und Erziehung der Kinder. Als Mitglied im Caritasverband sind uns die christlichen Werte dabei sehr wichtig. Hinzu kommen der Betrieb und der Unterhalt der Einrichtungen.

Entstehung

Unser gemeinnütziger Verein wurde 1965 von Estenfelder Bürgerinnen und Bürgern unter dem Namen Verein für Kindergarten und Krankenpflege Estenfeld e.V. gegründet. Ziel war, für den Ort einen neuen Kindergarten zu bauen und die örtliche Krankenpflege durch die Schwesternstation zu erhalten.

Entwicklung

Seit dem hat sich viel getan. Inzwischen unterhalten wir in Estenfeld 4 Kindertageseinrichtungen: Die 1968 eröffnete Kindertagesstätte „St. Michael”, den 1995 eröffneten Kindergarten „St. Elisabeth”, seit 2013 die Kinderkrippe „Farbenklecks” und seit 2020 den Kinderhort Regenbogenland.  Als Gründungsmitglied sind wir auch weiterhin Mitglied der Caritas Sozialstation St. Gregor Fährbrück e.V.

Heute

Aktuell betreuen wir in unseren 4 Einrichtungen mit über 90 Mitarbeitern ca. 450 Kinder im Alter zwischen 1 und 10 Jahren.

Unser Jahresetat beträgt ca. 3,2 Millionen Euro. Davon werden rund 15 % durch Elternbeiträge und 85% durch die Förderung der Gemeinde Estenfeld, des Freistaat Bayern, Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.

Warum Mitglied werden?

• Als Mitglied unseres Vereins können sie unsere Entscheidungen aktiv mitgestalten
  • Sicherstellung und Weiterentwicklung der örtlichen Kinderbetreuung auch für künftige Kindergenerationen
  • Unterstützung und Förderung der Kinderbetreuung in Estenfeld
  • Wahlrecht und Wählbarkeit bei der Vorstandswahl
  • Solidarität mit den Familien
  • Wegfall der Aufnahmegebühr (75,00 €)

Helfen sie mit, unterstützen Sie uns! Den Mitgliedsantrag finden Sie unter Downloads.

Vorstand

Die Geschicke des Vereins werden von 9 ehrenamtlichen Vorständen aus dem Kreis der Mitglieder und Vertretern der katholischen Kirchenverwaltung gelenkt.

1. Vorstand Yvonne Vierheilig
2. Vorstand Christian Hoffmann
Kassier Bernd Römert
Schriftführerin Manuela Jörg
Beisitzerin Sabrina Braun
Beisitzer Markus Röhm
Pfarrer Joachim Bayer
Vertreter der Kirchengemeinde Dominik Steinruck
Vertreter der Kirchenverwaltung Stefan Demling

Verein für Kindertageseinrichtungen Estenfeld e. V.
Riemenschneiderstr. 26a
97230 Estenfeld