Pädagogische Arbeit

“Man muss die Kinder dort abholen,
wo sie stehen
und sich mit ihnen gemeinsam auf den Weg machen.”

(Verfasser unbekannt)

Spracherziehung

Die Förderung der Sprachkompetenz ihres Kindes nimmt einen großen Teil unserer pädagogischen Arbeit in Anspruch. Eine erfolgreiche Sprachförderung ist in den Alltag integriert und richtet sich individuell nach dem Entwicklungsstand ihres Kindes. Wir bieten ihrem Kind zahlreiche Möglichkeiten sich sprachlich weiter zu entwickeln. Hierbei erlebt ihr Kind Freude an der Sprache und an der Kommunikation mit Anderen.

Dies setzen wir in unserer Einrichtung mit Hilfe folgender Angebote um:

  • Fingerspiele
  • Reime
  • Bilderbücher
  • Handpuppen
  • Lieder
  • Alltäglicher Dialog
  • Mundmotorikübungen (Pustespiele, Zungen- und Mundübungen)

Soziale Erziehung

Das Sozialverhalten in einer Gemeinschaft ist in jedem Lebensalter notwendig. Im Säuglingsalter ist jedes Kind überwiegend auf sich fixiert. Anschließend baut es eine erste Beziehung zu den Eltern auf. Dieser Entwicklungsprozess erweckt den ersten Sozialkontakt, der die Vorstufe des Sozialverhaltens in einer Gruppe bildet.

Ihr Kind soll lernen sich in einer Gruppe zu integrieren und Kontakt zu anderen Mitgliedern aufzunehmen. Des Weiteren wird ihr Kind in der Konfliktlösung frühzeitig geschult und lernt auch die Bedürfnisse anderer zu respektieren.

Dies erreichen wir im täglichen Umgang miteinander und durch:

  • Gespräche
  • Gesprächsregeln
  • Förderung des aktiven Zuhörens
  • Spiele
  • Vorbildfunktion

Motorische Erziehung

In den Bereich der motorischen Erziehung fallen die Förderung der Grob- und Feinmotorik. Ihr Kind erfährt zunächst den eigenen Körper und beginnt mit seinen ersten eigenen Schritten die Umwelt zu erkunden. Anschließend erweitert und verfeinert ihr Kind die grobmotorischen Fähigkeiten und testet seine eigenen Körpererfahrungen aus. Nach und nach entwickeln die Kinder auch ihre fein-motorischen Fähigkeiten und erweitern somit selbstständig motorische Erfahrungsbereiche.

Unsere Aufgabe ist es, Ihr Kind hierbei ganzheitlich zu unterstützen. Sie werden zur Eigenaktivität angeregt und haben die Möglichkeit durch entsprechende räumliche Gegebenheiten und Materialien ihre Motorik zu verbessern.

Für diesen Entwicklungsprozess bieten wir vielfältige Angebote zur Entwicklung der Grob- und Feinmotorik:

  • Spielburg
  • Freispiel im Außenbereich
  • Fingerspiele
  • Feinmotorische Übungen (Schneiden, Prickeln, Fädeln, Puzzle)
  • Fühlübungen (Ertasten verschiedener Materialien)
  • Kreatives Gestalten (Sand, Matsch, Wasser, Farben)

Gezielte Bewegungserziehung

Kinder besitzen bereits früh einen großen Drang sich zu bewegen. Aus diesem Grund ist es wichtig, neben den gezielten pädagogischen Angeboten auch die Bewegungserziehung regelmäßig in den Tagesablauf einzubauen. Bereits in der frühen Kindheit ist Bewegung nicht nur für die motorische Entwicklung von großer Bedeutung, sondern auch für die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung. Ihr Kind entdeckt sein Umfeld zunächst über die Bewegung. Diese Erfahrungen sensibilisieren die Wahrnehmung und fördern die kognitive Entwicklung. Weiterhin schult die Bewegungserziehung Geschicklichkeit, Gesundheit und baut Selbstvertrauen auf.

Bewegungserziehung in vielfältigen Angeboten umgesetzt:

  • Musik und Tanz
  • Turntag
  • Spaziergänge
  • Freispiel
  • Bewegungsspiele
  • Bewegungsflur
  • Spielen im Außenbereich
  • Yoga

Gesundheitserziehung

Gesundheit ist in jedem Lebensalter von großer Bedeutung, da sie zum körperlichen Wohlbefinden ausschlaggebend beiträgt. Die Kinder lernen die Grundkenntnisse von Hygiene, erfahren gesunde Ernährung und erleben die Wertschätzung der Lebensmittel. Ebenso wird ihr Kind in der Sauberkeitserziehung unterstützt.

All diese Bereiche der gesundheitlichen Erziehung sind in unserer täglichen Arbeit verankert:

  • Tägliche Sauberkeitserziehung (Wickeln, Händewaschen, Toilettengang)
  • Nahrungszubereitung
  • Bewegung im Freien

Musikalische Früherziehung

Ihr Kind handelt von Geburt an musikalisch! Es nimmt Geräusche wahr und versucht diese durch seine Stimme nachzuahmen. Musik hilft andere Kompetenzbereiche zu fördern (Aktives zuhören, Fantasie, Kreativität).

Das Gehör, die Stimme und die Atemorgane werden durch verschiedene musikalische Angebote angeregt. Im Musizieren verwirklicht sich ihr Kind selbst und bringt Gefühle zum Ausdruck. In unserer Einrichtung wird die Freude an Musik gefördert.

Wir bieten ihrem Kind die verschiedensten Möglichkeiten, um in diesem Bereich die unterschiedlichsten Erfahrungen zu sammeln:

  • Lieder
  • Musizieren mit Instrumenten
  • Anhören von Liedern (CDs)
  • Klanggeschichten

Umwelterziehung

Das Kind erlebt seine Umwelt mit allen Sinnen und erhält einen Zugang zu ihr. Im Umgang mit der freien Natur wird das Selbstverständnis und das Verhältnis zur Natur gestärkt und gefördert. Zur Umwelterziehung gehört beispielsweise die Achtung der Tier- und Pflanzenwelt, der Umgang mit Naturmaterialien sowie die Mülltrennung.

Die Förderung des Umweltbewusstseins in unseren Kleinkindgruppen findet durch verschiedene Angebote statt:

  • Spielen im Garten
  • Spaziergänge
  • Mülltrennung in der Gruppe
  • Angebote mit Naturmaterialien
  • Angebote mit Pflanzen
  • Bewusstes Verfolgen der vier Jahreszeiten

Religiöse Erziehung

Die zunehmende interkulturellere Bevölkerung hat zur Folge, dass eine Vielzahl von Religionszugehörigkeiten zum Alltag gehört. In unserer Einrichtung wird in Anlehnung an den Träger, mit zentralen Elementen der christlichen Kultur, Geborgenheit und Vertrauen geschaffen.

Die ersten Erfahrungen im Bereich der Religiosität erreichen wir durch:

  • Soziales Miteinander
  • Wiederkehrende Rituale (tägliches Tischgebet)
  • Feiern von Festen im Kirchenjahr
  • Kirchenbesuche

Medienerziehung

Im Alter von 0 bis 3 Jahren machen Kinder die ersten Erfahrungen mit Medien, in dem sie Geräte an- und ausschalten, auf Knöpfe drücken und warten, was passiert. Der Umgang mit Medien hat in den letzten Jahren einen hohen Stellenwert bekommen und gilt als neue Kulturtechnik.

Die Förderung von angemessener Medienbildung erfolgt in unserer Einrichtung durch die Umsetzung von:

  • Bilderbuchbetrachtungen
  • Bilderbuchbetrachtung in digitaler Form
  • CDs hören
  • Fotos betrachten

Inklusion & Integration

Alle Kinder entsprechend der Vielfalt des menschlichen Lebens werden in unserer Einrichtung unterschiedslos in der Gemeinschaft aufgenommen. Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und des Gruppenalltags ist ein wesentlicher Bestandteil in unserem Haus. Somit besteht Gleichheit und Chancengerechtigkeit von Kindern mit und ohne Behinderung.

In der Betreuung aller Kinder ist der Kontakt zur Familie, die persönlichen Gespräche und eine kooperative Zusammenarbeit mit Fachdiensten ein wichtiger Baustein. Unsere individuellen pädagogischen Ansätze und die motivierenden Bildungsräume bieten Sicherheit und laden Ihr Kind zur Selbstständigkeit ein. Im Spiel und im alltäglichen Umgang mit Kindern erlebt Ihr Kind Normalität und Anerkennung. Das mit- und voneinander Lernen in einer sozialen Umgebung ist eine wichtige Basis für jedes Mitglied in unseren Krippengruppen.

Institutionelles Schutzkonzept

Das vorliegende Schutzkonzept der Kinderkrippe Farbenklecks soll allen Kindern, die die Einrichtung besuchen, einen institutionell geschützten Rahmen für das Grundrecht auf eine gewaltfreie, wertschätzende und liebevolle Umgebung bieten.

Gleichermaßen wird durch das Schutzkonzept ein gewaltfreier Arbeitsplatz für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet.

Sowohl den uns anvertrauten Kindern als auch ihren Eltern gegenüber als auch uns als Kollegen untereinander begegnen wir stets respektvoll, einfühlsam und aufmerksam gegenüber Veränderungen und Auffälligkeiten jeder Art.

Grenzverletzende Situationen nehmen wir sensibel wahr. Wir haben ein offenes Ohr füreinander und scheuen uns nicht, gegebenenfalls professionelle Hilfe der jeweiligen Ansprechpartner in Anspruch zu nehmen (vgl. Liste im Anhang), sollte es zu Vorkommnissen kommen, die unsere Kompetenzen überschreiten.

Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin der Kinderkrippe Farbenklecks trägt durch Ehrlichkeit und Offenheit sowie feinfühliges Beobachten und Handeln zu einer angenehmen Atmosphäre in der Kinderkrippe Farbenklecks bei, in der jeder seinen individuellen und sicheren Platz hat.

Unser vollständiges “Insitutionelles Schutzkonzept” können Sie unter Downloads herunterladen.