Pädagogische Arbeit

Das Kind im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit

Unser Kindergarten ist für die Kinder ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens, in dem sie sich wohlfühlen. Hier können sie sich und andere erleben. Im partnerschaftlichen Miteinander gehen wir auf die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder ein. Gemeinsam machen wir uns mit ihnen auf den Weg, ihre Stärken zu entdecken und neue zu wecken. Mit ihren Schwächen nehmen wir sie an und geben Hilfestellung, diese zu überwinden.

Durch ganzheitliche Förderung ermöglichen wir den Kindern, neue Erfahrungen zu machen und geben ihnen Hilfe zur Selbsthilfe. Damit wir den Bedürfnissen der Kinder nach Freiräumen und Geborgenheit, Bewegung und Ruhe, Spontanität und Verlässlichkeit gerecht werden, schaffen wir einen festen Rahmen, in dem sie sich selbstständig und sicher bewegen können. Trotz Regeln und Grenzen können sie die ganze Vielfalt des Spielens genießen und dabei Spaß und Freude empfinden.

7:00 – 8:00 Uhr | Frühgruppe

8:00 – 9:00 Uhr | Bring und Freispielzeit

9:00 – 13:00 Uhr | Kernzeit

9:00Uhr  | Morgenkreis

9:30 Uhr | Frühstück

9:30 – 12:00 Uhr | Freispielzeit und gezielte Angebote

12:00 Uhr | Mittagessen

12:30 – 13:00 Uhr | Ausruhmöglichkeit

14:00 Uhr | Abfahrt für Kinder aus Mühlhausen mit dem Bus

15:00 Uhr | Nachmittagsgruppe

15:00 – 15:30 Uhr | Wir essen gemeinsam

15:30 – 16:30 Uhr | Freispielzeit

16:30 Uhr | Kindergarten schließt.